Pressemitteilung

“Geh‘ auf Supermarkt Safari und finde die leckeren Koala-Kekse!“

PARTICIBRAND und marktguru setzen crossmediale Kampagne für Kuchenmeister um

Premiere der Koala-Kekse im Addressable TV und in der marktguru Smart-Shopping-App

München, 09. März 2023. Gemeinsam mit dem Shopper-Marketing-Spezialisten marktguru hat die Münchner
Agentur
PARTICIBRAND den Backwarenhersteller Kuchenmeister für eine crossmediale Kampagne gewonnen.
Erstmalig setzt das Unternehmen dabei sowohl auf Werbung auf dem Fernsehbild­schirm als auch auf eine werbliche Präsenz
in einer Vorteils­angebote-App, um die Markenbekanntheit seines Süßwaren­produkts Koala-Kekse bei Naschfans und Familien mit Kindern zu steigern.

Im Mittelpunkt der mehrwöchigen Kampagne steht eine Gewinn­spiel­aktion, die Kuchenmeister zusammen mit dem Sportartikelhersteller HUDORA
gestartet hat. In den deutschlandweit eine Million Aktions­packungen der Koala-Kekse, die von März bis Mai erhältlich sein werden, werden über 30 Preise
verlost – vom Outdoor-Trampolin über Scooter und Nestschaukeln bis hin zu Geschenkkörben

Beworben wird die Aktion ab dem 10. März mit einem Addressable TV-Flight in SAT.1 im Umfeld der am gleichen Tag startenden Sendung „The Voice Kids“
sowie einer In-App-Kampagne in der marktguru Smart-Shopping-App. Die Macher:innen der Kampagne setzen dabei auf eine ausgeklügelte Kampagnenmechanik,
um die Ziel­gruppe medienübergreifend zu adressieren und aktivieren: So kommt auf dem Big Screen von Smart-TVs das aufmerksam­keits­starke Addressable TV-Produkt SwitchIn XXL von Seven.One Media zum Einsatz, das präzise auf die Zielgruppe ausgesteuert wird. Die exklusive, großflächige Werbeplatzierung wird beim Umschaltvorgang aktiviert und für zehn Sekunden eingeblendet, ohne das lineare Programm zu unterbrechen, das in diesem Zeitraum einfach nur in kleinerer Form zu sehen bleibt. Mit dem SwitchIn XXL profitieren die Koala-Kekse auch ohne eigenen Bewegtbildspot von der Reichweite von TV sowie der Strahl­kraft von „The Voice Kids“ und dem positiven Imagetransfer. Parallel dazu wird die Zielgruppe in der marktguru App auf vielfältige Weise aktiviert: Bereits auf dem Homescreen finden die Nutzer:innen  ein prominentes Teaser Ad mit direkter Verlinkung zum  Gewinnspiel. Ein digitaler Flyer, der auf der Startseite in den Top-Prospekten geführt wird, bietet Kuchenmeister die Möglichkeit, das Engagement der Verbraucher:innen mit gebrandetem Editorial Content – Informationen zum Produkt und Rezepte mit Koala-Keksen – zu steigern. Nicht zuletzt bringen zeitlich auf die ATV-Flights abgestimmte Push-Notifi­cations Traffic auf die In-App-Integration und setzen Kaufimpulse.

Fabian Meiberg, Head of Business Development & Marketing, Kuchenmeister GmbH: „Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung von marktguru und Particibrand diese tolle Aktion für alle Koala-Fans auf die Beine stellen konnten. Die Koala-Kekse sind für viele Generationen ein Kult-Snack aus ihrer Kindheit, und so können wir sicherstellen, dass auch viele weitere Generationen Spaß an den Koala-Keksen haben. Sie stehen dieses Frühjahr also voll und ganz im Fokus. Dabei sind sie nicht nur lecker, sondern bieten, neben einem Spielzeug oder den begehrten Sammelfiguren, jetzt zusätzlich auch ein tolles Gewinnspiel für Klein und Groß.“

Jeannine Stuiber, Co-Geschäftsführerin PARTICIBRAND: „Bei unserer crossmedialen Kampagne haben wir zusammen mit marktguru ein individuelles Rezept für Kuchenmeister erstellt, das die besten Zutaten beider Seiten vereint: Die Addressable TV-Reichweite verbunden mit der additiven Reichweite von marktguru. All das garniert mit einem starken Zielgruppenfit beim Publikum der beliebten Fernsehsendung und einem gezielten Push bei Haushaltsführenden.“

Und Dr. Marc-Etienne Geser, Geschäftsführer marktguru Deutschland, erklärt: „Crossmediale Kampagnenmechaniken mit einem leistungsstarken kanalübergreifenden Mediaangebot aus einer Hand bedienen zu können, ist das große Asset von marktguru. Hier profitieren wir maßgeblich von unserem exklusiven Zugriff auf das vielfältige Premium-Bewegtbild-Mediaangebot der Seven.One Enter­tainment Group und unserer nativen Integration in das umfassende Werbeportfolio ihres Vermarkters Seven.One Media. Wir freuen uns sehr, dass Kuchenmeister gemeinsam mit unserem Partner PARTICIBRAND die damit verbundenen Möglichkeiten der Kunden­kommunikation mit einem smarten Kampagnen-Setup ausschöpft und den Koala-Keksen so neue Zielgruppenreichweiten erschließt.“

Über PARTICIBRAND

PARTICIBRAND ist eine auf Product Placement und Branded Content spezialisierte Agentur, die von Jeannine-Denise Stuiber und Kerstin Bensch gegründet wurde. Das Unternehmen bringt Markenartikler mit Sendern, Streamingdiensten und Produzenten zusammen, um mit Product Placement und Branded Entertainment mediale Erlebnisse zu schaffen, die berühren, sich verbreiten und verkaufen. Das Kern­geschäft der Agentur umfasst die individuelle Beratung, crossmediale Konzeption, Planung, Steuerung und Umsetzung von Produktplatzie­rungen oder Branded Content-Projekten. Kurzum: PARTICIBRAND inszeniert Marken in Shows, Serien, Filmen, Clips & Co oder kreiert kundenindividuelle Formate, zielgruppenaffin, reichweitenstark und ergebniswirksam.

Über marktguru

marktguru ist der Spezialist für leistungsstarke Shopper-Marketing-Lösungen und Betreiber der gleichnamigen, vielfach prämierten Smart-Shopping-App, die zu den meistgenutzten Ver­braucher-Services im deutschsprachigen Internet zählt.

Als maßgeblicher Marktgestalter bei der Digitalisierung des Shopper-Marketings und innovativer 360-Grad-Lösungspartner beim PoS-Marketing eröffnet marktguru Herstellern und Händlern den Zugang zu einer der reichweitenstärksten und attraktivsten Shopper Communities in Deutschland und stellt seinen Kunden vielseitige Kampagnen­mechaniken zur Verfügung, die von der Kaufincentivierung über Cross- und Upselling bis zu unternehmensindividuellen Promotions zur Kundenbindung reichen.

Das mehrheitliche Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE verfügt über ein exklusives Multiscreen-Mediaangebot (Digital: Online, Mobile und App, TV: klassisches TV und Addressable TV), mit dem über die eigene Plattform in Kombination mit den reichweitenstarken TV- und Digitalangeboten der Seven.One Entertainment Group bis zu 60 Millionen Konsument:innen monatlich erreicht werden können. Für die klassischen und programmatischen Mediakampagnen können viel­fältige Werbeformate und -formen gebucht werden, die sich von Digitalprospekten und Cashback über Display- und Videowerbung bis zu co-branded (Addressable) TV-Spots und kundenindividuellen Custom Clearing Solutions („Cashform“) und vielen mehr erstrecken. Diese werden von marktguru auf der Grundlage umfangreicher und hochwertiger Insights in das Kaufverhalten von Millionen von Verbraucher:innen nach unterschiedlichsten Kriterien datenbasiert zielgruppenoptimiert ausgesteuert. Mit diesem Portfolio ermöglicht marktguru eine leistungstarke ganzheitliche Ansprache und Aktivierung kauffreudiger Konsumentengruppen in großen Reichweiten mit wirkungsvollen Kontaktsteuerungslogiken aus einer Plattform heraus. Abgerundet wird das marktguru Portfolio von innovativen Daten­produkten, die dem Handel und den Herstellern auf Basis hochwertiger Consumer und Retail Insights (Millionen von Kassenbons, mehrere zehntausende von Prospektangeboten) ergebniswirksame Optimie­rungen ihrer Preis- und Sortimentsstrategien ermöglichen. Zum Kundenkreis von marktguru zählen führende Brands aus Branchen wie bspw. FMCG sowie die Top-Handelsunternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Consumer Electronics und Home & Garden.

marktguru ist eng in die Vermarktungsaktivitäten der Seven.One Media GmbH integriert und profitiert darüber hinaus von den Wachstums­impulsen und dem Investment-Management im Commerce & Ventures-Segment der ProSiebenSat.1 Group.

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Bildmaterial

ATV Einbindung:

Kuchenmeister Koala, Hudora x marktguru

inApp Einbindung:

Kuchenmeister Flyer Ad in der marktguru-App

Dr. Marc-Etienne Geser
Geschäftsführer
marktguru Deutschland

Jeannine Stuiber
Co-Geschäftsführerin
PARTICIBRAND

Fabian Meiberg
Head of Business Development & Marketing
Kuchenmeister GmbH