Pressemitteilung

IDH Industry Report 2023: Für 93 Prozent der Marketing- verantwortlichen sind gedruckte Prospekte (zum Teil) ersetzbar

●  Über 50 Marketingverantwortliche von Handelsunternehmen gaben Antwort

●  Eine deutliche Mehrheit (62%) möchte den Einsatz von Print-Prospekten reduzieren oder sogar ganz darauf verzichten.

●  100 Prozent der Handelsunternehmen sehen Digitalisierung als wichtig an, 95 Prozent

planen den weiteren Ausbau der digitalen Kommunikationswege in den nächsten Jahren

●  Künstliche Intelligenz wird vom Handel bisher zurückhaltend eingesetzt

Berlin, 5. September 2023 – Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH), von Bonial,
marktguru und Offerista ins Leben gerufen, veröffentlicht heute ihren jährlichen Industry Report
für das Jahr 2023. Dazu wurden Marketingverantwortliche führender Handelsunternehmen um
ihre Markteinschätzung gebeten. Teilgenommen haben über 50 Personen aus allen Handelsbereichen.
Der Industry Report gibt so Branchenvertretern, Politik und Medien ein aktuelles Lagebild des Marktes.

Für alle Marketingverantwortlichen ist die Digitalisierung entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit
Wie beim letzten Industry Report sehen durchweg alle Befragten (100%) die Digitalisierung im
Marketing und in der Kommunikation als (sehr) wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit an, und 95
Prozent planen, die digitalen Kommunikationswege in den nächsten Jahren weiter auszubauen.
Entsprechend haben bei der Frage nach den Gewinnern und Verlierern unter den Medien die
digitalen Kanäle wieder die Nase vorne: 93 Prozent der Befragten sagen, dass diese in den
letzten zwei Jahren an Bedeutung gewonnen haben. Als in den letzten beiden Jahren weniger
relevant eingestuft wurden Printanzeigen (78%), Print-Prospekte (53%), Kino (73%) und TV
(53%). Eine konstante Bedeutung als Werbekanal hat für 71 Prozent der Befragten das Radio.

Reichweite und Effizienz sind die Hauptkriterien bei der Auswahl der Werbekanäle
Bei der Auswahl der Werbekanäle spielen folgende Kriterien eine (sehr) wichtige Rolle: Hohe und
messbare Effizienz (98%), kostengünstige Lösungen (95%) sowie hohe Reichweite (95%) mit
attraktiven Zielgruppen (98%). Jeweils nennen über drei Viertel der Befragten außerdem
Flexibilität (76%) und kurze Vorlaufzeiten (78%) sowie die Möglichkeit der regionalen
Individualisierung (85%) und Personalisierung (71%) als wesentliche Kriterien.

Für nahezu alle Marketingverantwortliche sind gedruckte Prospekte (zum Teil) ersetzbar
93 Prozent sagen, dass der Print-Prospekt (zum Teil) durch andere Marketingmaßnahmen ersetzt
werden kann. Eine deutliche Mehrheit (62%) möchte den Einsatz von Print-Prospekten
reduzieren oder sogar ganz darauf verzichten. 88 Prozent wollen das frei gewordene Budget bei
den digitalen Kanälen einsetzen.

Das Budget für Digital wächst weiter
Die Budgets für digitale Kanäle sollen im Schnitt um weitere 22 Prozent erhöht werden.
76 % planen, digitale Prospekt- und Angebotsportale stärker einzusetzen, 78 Prozent Social
Media und Influencermarketing. 69 Prozent der Marketingverantwortlichen setzen auf
E-Mail-Newsletter, 64 Prozent wollen die hauseigenen Apps stärken.

KI wird vom Handel schon eingesetzt, aber es gibt noch viel Zurückhaltung
Künstliche Intelligenz (KI) ist auch im Handel präsent, allerdings wird KI bisher vor allem für
interne Zwecke eingesetzt (47%), und nur von 25 Prozent im Kundenbereich. 38 Prozent
verwenden KI noch gar nicht. Insgesamt üben sich die Marketingverantwortlichen in Sachen KI
noch in Zurückhaltung. Bei Themen wie automatisierte Zahlungsabwicklung,
Sortimentsgestaltung oder Betrugserkennung geben jeweils fast 80 Prozent an, noch nicht zu
wissen, ob sie hier auf KI setzen werden. Wenn KI extern zum Einsatz kommt, dann bei 18
Prozent in Form von Chatbots. Bei weiteren 35 Prozent ist das geplant, gefolgt von
personalisiertem Marketing. Das ist bereits bei 13 Prozent im Einsatz und bei 35 Prozent geplant.
Dynamische Preisoptimierung ist schon bei 13 Prozent live, aber nur weitere 11 Prozent planen
diesen Schritt.

Die schlechte Konsumstimmung ist die aktuell größte Herausforderung
Am meisten Kopfzerbrechen bereitet den Marketingverantwortlichen zur Zeit die zurückhaltende
Konsumstimmung (67%). Die Veränderung der Handelskommunikation und der Werbekanäle
treiben 47 Prozent der Befragten um. 45 Prozent nennen den Arbeitskräftemangel. Die Inflation,
die sich auch in höheren Anschaffungskosten ausdrückt, wird von 44 Prozent als aktuell große
Herausforderung bezeichnet.

Fazit: Der Wandel der Handels- und Angebotskommunikation zum Digitalen ist in vollem Gange
Die Marketingverantwortlichen haben auf die Herausforderungen der vergangenen Jahre
reagiert. Sie machen sich zunehmend unabhängig von steigenden Papierpreisen und
Energiekosten. Ebenso wollen und müssen sie schneller auf kurzfristige Ereignisse und
Begebenheiten reagieren. Außerdem ist die Messbarkeit beziehungsweise der ROI ein wichtiges
Gut im Marketing. All das spricht für den Einsatz digitaler Kanäle und führt zum Wandel.

Christoph Eck-Schmidt, CEO von Bonial und Mitinitiator der IDH:
„Die Digitalisierung der Handelskommunikation schreitet mit beachtlichem Tempo voran.
Die Herausforderungen der letzten Jahre haben auch das Werbeverhalten nachhaltig verändert
und die Vorzüge der digitalen Handelskommunikation verstärkt. Immer mehr Marketingverantwortliche
erkennen die Notwendigkeit einer zielgerichteten, flexiblen und messbaren Angebotskommunikation,
um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.”

Die Infografik zum IDH Industry Report finden Sie hier
Weiteres Pressematerial (inklusive anderer Dateiformate der Infografik) finden Sie hier

Über die IDH
Die Initiative Digitale Handelskommunikation, kurz IDH, ist eine Initiative führender Anbieter im
Bereich der digitalen Handelskommunikation. Sie wurde im Jahr 2021 ins Leben gerufen. Die
Initiatoren der IDH sind die zur Axel Springer SE gehörende Bonial GmbH mit Sitz in Berlin, die zu
Seven.One Entertainment Group gehörende marktguru Deutschland GmbH mit Sitz in München
und die in Berlin gegründete Offerista Group GmbH. Ziel der Initiative ist es, das Thema digitale
Handelskommunikation als zukunftsweisenden Industriezweig breiter in die öffentliche Wahrnehmung zu bringen.
Dazu analysiert und beobachtet die IDH den Markt und steht als Informationsquelle auch anderen Marktteilnehmern
sowie Verbänden, Politik und Medien zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: https://www.linkedin.com/showcase/idh-initiative-digitale-handelskommunikation 

Kontakt
IDH – Initiative Digitale Handelskommunikation
℅ VONROEDER COMMUNICATIONS | Schlegelstr. 4 | D-10115 Berlin
idh@vonroeder-communications.com
https://www.linkedin.com/showcase/idh-initiative-digitale-handelskommunikation/

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Bildmaterial

Patrick Dainese
Gründer und Geschäftsführer marktguru Deutschland & Österreich

Christoph Eck-Schmidt | CEO Bonial

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