Pressemitteilung

IDH Konsumentenreport Q3-2022: 74 Prozent wollen weniger heizen

● Inflation (81%) und steigende Energiepreise (77%) bereiten den Verbraucher*innen am meisten Sorgen
● 94 Prozent der Verbraucher*innen sparen Energie, 86 Prozent aus finanziellen Gründen
● Vom Handel wünscht sich die Hälfte der Befragten energiesparendes Verhalten in den
Geschäften sowie Angebote und Aktionen für energiesparende Produkte

Berlin, 28. September 2022 – Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH), angeführt von
Bonial, marktguru und Offerista, veröffentlicht heute ihren Konsumentenreport für das dritte Quartal
2022. Dieses Mal geht es um das Thema Energiesparen. Dazu wurden deutschlandweit 4.441
Personen befragt.

Preissteigerung / Inflation (81%) und steigende Energiepreise (77%) machen den Verbraucher*innen
momentan am meisten Sorgen. Beim Thema Heizen gibt eine große Mehrheit (74%) an, dass sie in
den nächsten Monaten weniger beziehungsweise gezielter heizen werden, also nur in bestimmten
Räumen oder nur zu bestimmten Zeiten.

94 Prozent der Befragten versuchen mit ihrem Verhalten Energie zu sparen. Die große Mehrheit
(86%) tut dies aus finanziellen Gründen, 53 Prozent der Umwelt zuliebe. Tipps dafür holen sich die
meisten Befragten (44%) in den klassischen Medien wie dem Fernsehen oder Zeitschriften. Genau
ein Drittel informiert sich bei Freunden, Familie und Bekannten. 27 Prozent machen sich in den
sozialen Medien schlau. Der Handel spielt in Bezug auf Handlungsempfehlungen zum Energiesparen
für die Verbraucher*innen bisher eher eine Nebenrolle: Beratung in Geschäften oder andere
Informationsangebote des Handels nutzen nur 14 Prozent.

Auf die Frage, welche Möglichkeiten sie dazu nutzen oder demnächst nutzen werden, antworteten
76 Prozent, dass sie energiesparende Leuchtmittel verwenden. 53 Prozent haben bereits
energiesparende Elektrogeräte gekauft, 21 Prozent planen dies noch zu tun. Über die Hälfte (56%)
schaltet Elektrogeräte ganz aus, statt sie im Standby-Modus zu lassen. 67 Prozent setzen ihre Wasch-
und Spülmaschine sparsamer ein, sei es durch eine seltenere Nutzung oder durch die Verwendung
von Sparprogrammen.

Vom Einzelhandel erwartet die Hälfte der Befragten Angebote und Aktionen für energiesparende
Produkte. 38 Prozent wünschen sich generell mehr energiesparende Produkte im Sortiment ihrer
Händler. Ein Viertel der Verbraucher*innen wäre an Tipps und Informationen rund ums
Energiesparen interessiert. Laut 56 Prozent sollen die Läden hier mit gutem Beispiel vorangehen:
Mit energiesparendem Verhalten wie geschlossenen Kühltheken oder dem Abschalten der Außen-
beleuchtung nach Ladenschluss.

Die aktuelle Lage macht theoretisch sogar Energieengpässe möglich. Mit Kerzen, Taschenlampen,
Campingkochern und Vorräten für mehrere Tage hat sich bisher nur ein Viertel (26%) gut auf den
Ernstfall vorbereitet, weitere 48 Prozent sind teilweise vorbereitet.

Benjamin Thym, CEO Offerista Group und Mitinitiator der Initiative Digitale Handelskommunikation:
„Ein Großteil der Menschen hat Sorgen wegen der steigenden Energiekosten und versucht dagegen zu
steuern. Sei es mit verändertem Heizverhalten oder der Nutzung von energiesparenden
Leuchtmitteln. Vom Handel erwarten die Konsument*innen passende Aktionen und Angebote und
dass dieser mit gutem Beispiel vorangeht.“

###

IDH – Initiative Digitale Handelskommunikation | idh@vonroeder-communications.com

PRESSEMITTEILUNG

Pressematerial (inklusive der zugehörigen Infografik) finden Sie hier:
https://drive.google.com/drive/u/0/folders/17mikqSfSOgFRlRbxxd83NULJM1aXsFSl

Über die IDH

Die Initiative Digitale Handelskommunikation, kurz IDH, ist eine Initiative führender Anbieter
im Bereich der digitalen Handelskommunikation. Sie wurde im Jahr 2021 ins Leben gerufen.
Die Initiatoren der IDH sind die zur Axel Springer SE gehörende Bonial GmbH mit Sitz in Berlin,
die zu Seven.One Entertainment Group gehörende marktguru Deutschland GmbH mit Sitz in München
und die in Berlin gegründete Offerista Group GmbH. Ziel der Initiative ist es, das Thema digitale
Handelskommunikation als zukunftsweisenden Industriezweig breiter in die öffentliche Wahrnehmung zu bringen.
Dazu analysiert und beobachtet die IDH den Markt und steht als Informationsquelle auch anderen Markt-
teilnehmern sowie Verbänden, Politik und Medien zur Verfügung.

Weitere Informationen unter:

https://www.linkedin.com/showcase/idh-initiative-digitale-handelskommunikation

Kontakt

IDH – Initiative Digitale Handelskommunikation
c/o VONROEDER COMMUNICATIONS | Schlegelstr. 4 | D-10115 Berlin idh@vonroeder-communications.com
https://www.linkedin.com/showcase/idh-initiative-digitale-handelskommunikation/

Pressemitteilung als PDF

Bildmaterial

Patrick Dainese | Gründer und Geschäftsführer marktguru Deutschland & Österreich

Benjamin Thym | Geschäftsführer Offerista

Infografik