Pressemitteilung

„Vergiss Papier! Nimm die App.“
marktguru kehrt mit eigener Markenkampagne ins TV zurück

München, 21. November 2022. Was, wenn die Angebote der Woche vor dem Einkauf bereits in
der Papiertonne gelandet sind? Oder das Auto bei der Shoppingtour vor lauter Handzetteln und
Broschüren aus allen Nähten platzt? Das leidige Problem mit den unhandlichen Printprospekten und
die smarte digitale Antwort darauf ist Thema der neuen Marken­kampagne des Münchner
Smartshopping-Spezialisten marktguru.

Mit seiner aktuellen Kommunikationsoffensive „Vergiss Papier! Nimm die App.“ kehrt marktguru nach
vier Jahren erstmals wieder mit einer eigenen Markenkampagne auf die Fernsehbildschirme in Deutschland
zurück. Der sechs­monatige TV-Flight wird im reichweiten­starken Sender­netzwerk der Seven.One Entertainment Group
ausgestrahlt und adressiert neben den einkaufs­optimierenden SmartShopperInnen vor allem die HaushaltsentscheiderInnen,
die (noch) Printprospekte nutzen. Zum Einsatz kommen zwei 20-sekündige Spots (Konzeption: Creative House,
Kreation: Creative House und BRAINfive, Produktion: Film Deluxe), die auf launige Weise die Pannen-Klassiker
„Prospekte weggeschmissen?“ und „Immer zu viele Prospekte dabei?“ aufs Korn nehmen und mit einer smarten Lösung
aufwarten: der einfachen und komfortablen Einkaufsplanung mit der marktguru Digitalprospekte-App.

Die neue Markeninszenierung, die den Mehrwert und die Vorteile digitaler Prospektplattformen unterstreichen
und neben den co-branded TV-Spots von Kunden die Bekanntheit und Nutzung der marktguru App nachhaltig steigern soll,
ist Teil einer umfassenden Marketingagenda, die seit Mai 2022 von Franziska Wolf in der neu geschaffen Position der
Chief Marketing Officer (CMO) von marktguru verantwortet wird. Die versierte Marketing- und E-Commerce-Expertin,
die von Travelzoo zu marktguru wechselte, verfügt über langjährige Erfahrung in der performance-orientierten Skalierung
von Digitalunternehmen. Sie hat die Aufgabe, angesichts der stetig wachsenden Nachfrage von Konsum­güter­industrie
und Handel nach intelligenten, digitalen Lösungen für die Angebots­kommunikation, die qualifizierte Reichweite und Nutzungs­-
intensität der marktguru-Plattform auszubauen und das Markenprofil der vielfach prämierten Smart-Shopping-App weiter zu schärfen.
Zur Umsetzung der damit verbundenen Multi-Channel-Strategie – u.a. Social Media, Mobile und TV – hat marktguru
zudem sein Consumer-Marketing-Team personell verstärkt.

„Prospekte sind und bleiben nach wie vor ein zentrales Format der Angebots­kommunikation sowie eine wesentliche Informationsquelle
für die VerbraucherInnen. In digitaler Form und angereichert mit zahl­reichen orientierungsgebenden Service­funk­tionen,
wie sie die markt­guru-App bereitstellt, bieten sie ein hochwertiges Nutzungs­erlebnis als smarter, stets topaktueller Einkaufsplaner
und -helfer ‚to go‘“, erklärt Dr. Marc-Etienne Geser, Geschäfts­führer marktguru Deutsch­land. „Diese Vorteile bei den KonsumentInnen
noch stärker in den Fokus zu rücken, die marktguru Community nachhaltig zu erweitern und unser Markenprofil weiter zu schärfen,
sind wesentliche Ziele unserer jetzt eingeleiteten Marketingoffensive. Mit der Verpflichtung von Franziska in der neu geschaffenen
Position der CMO, dem Ausbau unserer Marketingressourcen und der Intensivierung unserer Marketing­aktivitäten schaffen wir
die Grundlage für weiteres Wachstum und weitere Marktanteile in den kommenden Monaten und Jahren.“

Über marktguru

marktguru ist der Spezialist für leistungsstarke Shopper-Marketing-Lösungen und Betreiber der gleichnamigen,
vielfach prämierten Smart-Shopping-App, die zu den beliebtesten und meistgenutzten Ve­r­braucher-Services im deutschsprachigen
Internet zählt. Als maßgeblicher Marktgestalter bei der Digitalisierung des Shopper Marketings und innovativer 360-Grad-Lösungspartner
beim PoS-Marketing eröffnet marktguru Herstellern und Händlern den Zugang zu einer der reichweitenstärksten und attraktivsten
Shopper Communities in Deutschland und stellt seinen Kunden ein vielseitiges Kampagnen­instrumentarium zur Verfügung,
das von der Kaufincentivierung über Cross- und Upselling bis zu unternehmensindividuellen Promotions zur Kundenbindung reicht.
Das mehrheitliche Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE verfügt über ein exklusives Multiscreen-Mediaangebot
(Digital: Online, Mobile und App, TV: klassisches TV und Addressable TV), mit dem über die eigene Plattform in
Kombination mit den reichweiten­starken TV- und Digitalangeboten der ProSiebenSat.1 Gruppe bis zu 60 Millionen KonsumentIinnen
monat­lich erreicht werden können. Für die klassischen und program­matischen Mediakampagnen können viel­fältige Werbe­formate und
-formen gebucht werden, die sich von Digitalprospekten und Cash­back über datenbasierte Display- und Videowerbung bis zu
co-branded (Addressable) TV-Spots und kunden­individuellen Custom Clearing Solutions („Cashbot“) und vielen mehr erstrecken.
Diese werden von marktguru auf der Grundlage umfang­reicher und hoch­wertiger Insights in das Kaufverhalten von Millionen
von Verbrau­cherInnen nach unterschied­lichsten Kriterien daten­basiert ziel­gruppenoptimiert ausgesteuert. Mit diesem Portfolio
ermöglicht marktguru eine leistungsstarke ganzheitliche Ansprache und Aktivie­rung kauffreudiger Konsumenten­gruppen in großen Reichweiten
mit wirkungsvollen Kontakt­steuerungslogiken aus einer Plattform heraus. Zum Kundenkreis von marktguru zählen die marktführenden Brands
aus Branchen wie bspw. FMCG sowie die Top-Handelsunternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Consumer Electronics, Home &
Garden und vielen mehr.

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Bildmaterial

Dr. Marc-Etienne Geser | Geschäftsführer marktguru Deutschland

Franziska Wolf | Chief Marketing Officer marktguru Deutschland