Pressemitteilung
„Vergiss Papier! Nimm die App.“
marktguru kehrt mit eigener Markenkampagne ins TV zurück
München, 21. November 2022. Was, wenn die Angebote der Woche vor dem Einkauf bereits in
der Papiertonne gelandet sind? Oder das Auto bei der Shoppingtour vor lauter Handzetteln und
Broschüren aus allen Nähten platzt? Das leidige Problem mit den unhandlichen Printprospekten und
die smarte digitale Antwort darauf ist Thema der neuen Markenkampagne des Münchner
Smartshopping-Spezialisten marktguru.
Mit seiner aktuellen Kommunikationsoffensive „Vergiss Papier! Nimm die App.“ kehrt marktguru nach
vier Jahren erstmals wieder mit einer eigenen Markenkampagne auf die Fernsehbildschirme in Deutschland
zurück. Der sechsmonatige TV-Flight wird im reichweitenstarken Sendernetzwerk der Seven.One Entertainment Group
ausgestrahlt und adressiert neben den einkaufsoptimierenden SmartShopperInnen vor allem die HaushaltsentscheiderInnen,
die (noch) Printprospekte nutzen. Zum Einsatz kommen zwei 20-sekündige Spots (Konzeption: Creative House,
Kreation: Creative House und BRAINfive, Produktion: Film Deluxe), die auf launige Weise die Pannen-Klassiker
„Prospekte weggeschmissen?“ und „Immer zu viele Prospekte dabei?“ aufs Korn nehmen und mit einer smarten Lösung
aufwarten: der einfachen und komfortablen Einkaufsplanung mit der marktguru Digitalprospekte-App.
Die neue Markeninszenierung, die den Mehrwert und die Vorteile digitaler Prospektplattformen unterstreichen
und neben den co-branded TV-Spots von Kunden die Bekanntheit und Nutzung der marktguru App nachhaltig steigern soll,
ist Teil einer umfassenden Marketingagenda, die seit Mai 2022 von Franziska Wolf in der neu geschaffen Position der
Chief Marketing Officer (CMO) von marktguru verantwortet wird. Die versierte Marketing- und E-Commerce-Expertin,
die von Travelzoo zu marktguru wechselte, verfügt über langjährige Erfahrung in der performance-orientierten Skalierung
von Digitalunternehmen. Sie hat die Aufgabe, angesichts der stetig wachsenden Nachfrage von Konsumgüterindustrie
und Handel nach intelligenten, digitalen Lösungen für die Angebotskommunikation, die qualifizierte Reichweite und Nutzungs-
intensität der marktguru-Plattform auszubauen und das Markenprofil der vielfach prämierten Smart-Shopping-App weiter zu schärfen.
Zur Umsetzung der damit verbundenen Multi-Channel-Strategie – u.a. Social Media, Mobile und TV – hat marktguru
zudem sein Consumer-Marketing-Team personell verstärkt.
„Prospekte sind und bleiben nach wie vor ein zentrales Format der Angebotskommunikation sowie eine wesentliche Informationsquelle
für die VerbraucherInnen. In digitaler Form und angereichert mit zahlreichen orientierungsgebenden Servicefunktionen,
wie sie die marktguru-App bereitstellt, bieten sie ein hochwertiges Nutzungserlebnis als smarter, stets topaktueller Einkaufsplaner
und -helfer ‚to go‘“, erklärt Dr. Marc-Etienne Geser, Geschäftsführer marktguru Deutschland. „Diese Vorteile bei den KonsumentInnen
noch stärker in den Fokus zu rücken, die marktguru Community nachhaltig zu erweitern und unser Markenprofil weiter zu schärfen,
sind wesentliche Ziele unserer jetzt eingeleiteten Marketingoffensive. Mit der Verpflichtung von Franziska in der neu geschaffenen
Position der CMO, dem Ausbau unserer Marketingressourcen und der Intensivierung unserer Marketingaktivitäten schaffen wir
die Grundlage für weiteres Wachstum und weitere Marktanteile in den kommenden Monaten und Jahren.“
Über marktguru
marktguru ist der Spezialist für leistungsstarke Shopper-Marketing-Lösungen und Betreiber der gleichnamigen,
vielfach prämierten Smart-Shopping-App, die zu den beliebtesten und meistgenutzten Verbraucher-Services im deutschsprachigen
Internet zählt. Als maßgeblicher Marktgestalter bei der Digitalisierung des Shopper Marketings und innovativer 360-Grad-Lösungspartner
beim PoS-Marketing eröffnet marktguru Herstellern und Händlern den Zugang zu einer der reichweitenstärksten und attraktivsten
Shopper Communities in Deutschland und stellt seinen Kunden ein vielseitiges Kampagneninstrumentarium zur Verfügung,
das von der Kaufincentivierung über Cross- und Upselling bis zu unternehmensindividuellen Promotions zur Kundenbindung reicht.
Das mehrheitliche Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE verfügt über ein exklusives Multiscreen-Mediaangebot
(Digital: Online, Mobile und App, TV: klassisches TV und Addressable TV), mit dem über die eigene Plattform in
Kombination mit den reichweitenstarken TV- und Digitalangeboten der ProSiebenSat.1 Gruppe bis zu 60 Millionen KonsumentIinnen
monatlich erreicht werden können. Für die klassischen und programmatischen Mediakampagnen können vielfältige Werbeformate und
-formen gebucht werden, die sich von Digitalprospekten und Cashback über datenbasierte Display- und Videowerbung bis zu
co-branded (Addressable) TV-Spots und kundenindividuellen Custom Clearing Solutions („Cashbot“) und vielen mehr erstrecken.
Diese werden von marktguru auf der Grundlage umfangreicher und hochwertiger Insights in das Kaufverhalten von Millionen
von VerbraucherInnen nach unterschiedlichsten Kriterien datenbasiert zielgruppenoptimiert ausgesteuert. Mit diesem Portfolio
ermöglicht marktguru eine leistungsstarke ganzheitliche Ansprache und Aktivierung kauffreudiger Konsumentengruppen in großen Reichweiten
mit wirkungsvollen Kontaktsteuerungslogiken aus einer Plattform heraus. Zum Kundenkreis von marktguru zählen die marktführenden Brands
aus Branchen wie bspw. FMCG sowie die Top-Handelsunternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Consumer Electronics, Home &
Garden und vielen mehr.
Pressemitteilung als PDF
Bildmaterial
Dr. Marc-Etienne Geser | Geschäftsführer marktguru Deutschland
Franziska Wolf | Chief Marketing Officer marktguru Deutschland