Pressemitteilung

Mit der „Treue Liga“ Kunden erfolgreich binden:

marktguru launcht neue Loyalty-Cashback-Lösung und gewinnt Coca-Cola® und Monster Energy® für Premierenkampagne

München, 09. November 2021. marktguru hat das Portfolio seiner Cashback-basierten Verkaufsförderungslösungen erweitert. Ab sofort können Hersteller mit der „Treue Liga“ einfach und komfortabel eigene Loyalty-Aktionen für ihre Kunden aufsetzen und durchführen. Die erfolgreiche Premiere absolviert die neue Shopper-Marketing-Lösung derzeit in einer mehrwöchigen First-Mover-Kampagne von Coca-Cola® und Monster Energy® für die Erfrischungsgetränke der beiden Unternehmen.       

Mit der „Treue Liga“ legt marktguru den Marketingfokus auf die Steigerung des Abverkaufs in Kombination mit Kundenbindung. Die Promotion-Lösung, die wie andere kunden- und markenindividuell konzipierbare Shopper-Marketing-Systematiken auf dem Cashback-Produkt von marktguru beruht, ermöglicht eine handelsneutrale Durchführung von Loyalty-Aktionen. Herstellern bietet sie neben einem leistungsstarken Verkaufsförderungs- und Loyalty-Instrument auch wertvolle Kunden-Insights sowie eine einfache, schnelle und handelsunabhängige Verrechnung ihrer Vorteilsaktionen. Handelsunternehmen profitieren im Gegenzug signifikant von Marketingaktionen der Hersteller, ohne zusätzliche Clearing-Aufwände zu haben. 

Die Coca-Cola® Treue Liga: Exklusive Getränke-Coupons und Snack-Vouchers für Mehrfach-Einkäufe an Flughäfen und Bahnhöfen

Reisen ist wieder angesagt – und neben Touristen sind ganz grundsätzlich auch Pendler eine überaus attraktive Konsumentenzielgruppe für Getränke und Snacks „to go“. Um die Markenbindung dieser Kunden auch außerhalb von Einkäufen im Rahmen des täglichen Bedarfs zu intensivieren, haben Coca-Cola® und Monster Energy® ihre Shopper-Marketing-Partnerschaft mit marktguru ausgebaut und die Coca-Cola® Treue Liga gestartet. Im Rahmen einer mehrwöchigen  Premierenkampagne mit der neuen marktguru Loyalty-Lösung erhalten Verbraucher beim Kauf von Erfrischungsgetränken aus dem Sortiment von Coca-Cola® und Monster Energy® an Kiosken, in der Snack Gastronomie und im Buchhandel an deutschen Flughäfen und Bahnhöfen (Travel & Transportation Handel) je nach Loyalty Stage (Anzahl der gekauften Getränke) 100%-Cashback-Coupons auf das nächste Getränk und Snack-Vouchers in Höhe von drei bzw. sechs Euro freigeschaltet, die sie dann einlösen können. Bereits in der ersten Woche aktivierte die Kampagne mehr als 1.000 Teilnehmer.

Stefan Ziegler, Geschäftsleiter AH-Markt Coca-Cola® European Partners Deutschland, erklärt: „‘Refresh the world‘ gilt für uns überall, wo unsere Kunden sind. Daher hat uns das Konzept der marktguru ‚Treue Liga‘ von Beginn an überzeugt. Der Coca-Cola®-Community jetzt auch unterwegs Vorteilsaktionen aus unserer Markenwelt anbieten zu können, die ihnen einen klaren Mehrwert liefern, ist eine großartige Möglichkeit, unser Spektrum an Marketingmaßnahmen situativ zu erweitern und unseren Kundendialog und die Markenbindung nachhaltig zu intensivieren.“ 

„Als Getränkemarke mit einem Lifestyle-Produkt und einer relativ jungen Kundenbasis steht ein emotionales crossmediales Markenerlebnis für uns im Vordergrund“, sagt Jörg Wipfler, Vice President Germany Monster Energy®. „Mit der ‚Treue Liga‘ treffen wir den Nerv unserer sehr aktiven und mobilen Zielgruppe und können das Kundenerlebnis unserer Marke mit einem Vorteilsangebot anreichern. Das zahlt optimal auf unsere Markenpositionierung ein.“                  

Und Patrick Dainese, Gründer und Geschäftsführer marktguru Deutschland, hält fest: „Mit unserem marktguru Cashback haben wir eine extrem flexibel einsetzbare Plattform, mit der wir für unsere Kunden hochgradig individualisierbare PoS-Lösungen realisieren können, die von der Ansprache und Aktivierung neuer Kundenzielgruppen über Bundle-Vorteilsaktionen im Cross- und Upselling-Bereich bis zu Kundenbindungskampagnen reichen. Wir freuen uns sehr, dass unsere langjährigen Partner Coca-Cola® und Monster Energy® das Leistungspotenzial unserer neuen ‚Treue Liga‘ mit einem smarten Kampagnenkonzept erfolgreich ausreizen.“ 

Über marktguru

marktguru ist der Spezialist für leistungsstarke Shopper-Marketing-Lösungen und Betreiber der gleichnamigen, vielfach prämierten Smart-Shopping-App, die zu den beliebtesten und meistgenutzten Verbraucher-Services im deutschsprachigen Internet zählt. 

Als maßgeblicher Marktgestalter bei der Digitalisierung des Shopper Marketings und innovativer 360-Grad-Lösungspartner beim PoS-Marketing eröffnete marktguru Herstellern und Händler den Zugang zu einer der reichweitenstärksten und attraktivsten Shopper Communitys in Deutschland und stellt seinen Kunden ein vielseitiges Kampagneninstrumentarium zur Verfügung, das von der Kaufincentivierung über Cross- und Upselling bis zu unternehmensindividuellen Promotions zur Kundenbindung reicht. Das mehrheitliche Tochterunternehmen der Seven.One Media, des Vermarkters der Seven.One Entertainment Group, verfügt über ein exklusives Multiscreen-Mediaangebot (Digital: Online, Mobile und App, TV: klassisches TV und Addressable TV), mit dem über die eigene Plattform in Kombination mit den reichweitenstarken TV- und Digitalangeboten der ProSiebenSat.1 Gruppe bis zu 60 Millionen Konsumenten monatlich erreicht werden können. Für die klassischen und programmatischen Mediakampagnen können vielfältige Werbeformaten und -formen gebucht werden, die sich von Digitalprospekten und Cashback über datenbasierte Display- und Videowerbung bis zu co-branded (Addressable) TV-Spots und kundenindividuellen Custom Clearing Solutions („Cashbot“) und vielen mehr erstrecken. Diese werden von marktguru auf der Grundlage umfangreicher und hochwertiger Insights in das Kaufverhalten von Millionen von Konsumenten nach unterschiedlichsten Kriterien datenbasiert zielgruppenoptimiert ausgesteuert. Mit diesem Portfolio ermöglicht marktguru aus einer Plattform heraus eine leistungsstarke ganzheitliche Ansprache und Aktivierung kauffreudiger Konsumentengruppen in großen Reichweiten mit wirkungsvollen Kontaktsteuerungslogiken.

Zum Kundenkreis von marktguru zählen die marktführenden Brands aus Branchen wie bspw. FMCG sowie die Top-Handelsunternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Consumer Electronics, Home & Garden und vielen mehr.

Die marktguru Deutschland GmbH ist mehrheitlich ein Tochterunternehmen der Seven.One Media GmbH.

Pressemitteilung als PDF

Infografik

Bildmaterial

Patrick Dainese | Gründer und Geschäftsführer marktguru Deutschland & Österreich

Jörg Wipfler | Vice President Germany Monster Energy®

Stefan Ziegler | Geschäftsleiter AH-Markt Coca-Cola® European Partners Deutschland