Pressemitteilung

First-Mover-Kampagne: STADA weitet Partnerschaft mit marktguru aus und startet mit dem neuen „Cashbot“ jahreszeitlich passende Sparaktion für STADA-Marken in Apotheken

München, 19. November 2020. Mit dem Herbst beginnt die kalte Jahreszeit. Passend dazu startet STADA Consumer Health Deutschland eine Marketingaktion für die Marken Grippostad C, Cetebe und Curazink. Als erster Werbetreibender im deutschen Markt setzt STADA für seine hochwertigen Arznei- und Nahrungs­ergänzungsmittel auf eine Promotionkampagne mit der neuen „Cashbot“-Lösung von marktguru und weitet damit die Partner­schaft mit den Münchner Verkaufsförderungsspezialisten weiter aus.     

Für den mehrmonatigen Kampagnen-Flight verteilt STADA aufmerk­samkeitsstarke Flyer direkt am Point-of-Sale in über 18.000 Apotheken in Deutschland. Mit der Aktion adressiert STADA das Preis- und Sparbewusstsein der Verbraucher und schafft gleichzeitig Frequenz für Apotheken. In die Aktion ist die neue „Cashback per Chatbot“-Lösung, kurz „Cashbot“, von marktguru per QR-Code integriert. Das für die Sparaktion von marktguru kundenindividuell im Look & Feel von STADA aufgesetzte Whitelabel-Tool leitet den Nutzer per Chatbot einfach und schnell durch den Cashback-Prozess: Nach Kauf eines der Aktionsprodukte scannen die Käufer den QR-Code ein und laden über die dahinter­liegende Landingpage den Kassenbon hoch. Anschließend bekommen sie den Wert per Cashback auf ihr hinterlegtes Konto erstattet.

Der neue marktguru „Cashbot“ verbindet auf intelligente Weise die Vorteile eines automatisierten digitalen Kundendialogs mit den Vorteilen einer leistungsstarken Verkaufsförderung über Cashback und bietet Herstellern und Handel einen umfangreichen Mehrwert: So erhält STADA neben einem leistungsstarken Abverkaufs- und Kundenbindungsinstrument über die innovative Lösung auch wertvolle Insights für weitere Marketingmaßnahmen, die ein Einsatz klassischer Print-Coupons typischerweise nicht ermöglicht. Gleichzeitig beinhaltet die neue Lösung eine einfache, schnelle und handelsunabhängige Verrechnung der Vorteilsaktion. Der Handel – hier die Apotheken – profitiert damit signifikant von Marketingaktionen der Hersteller, ohne zusätzliche Clearing-Aufwände zu haben. Eine Win-Win-Situation für alle beteiligten Marktpartner.

Beate Rosenthal, CMO STADA Germany, erklärt: „Digital basierte Verkaufsförderungsmaßnahmen, die eine optimale Customer Journey ermöglichen, spielen eine zunehmende Rolle in unserem Marketing-Mix. Hier arbeiten wir bereits seit längerem erfolgreich mit den Experten von marktguru zusammen. Mit dem neuen ‚Cashbot‘ stellen sie uns jetzt eine maßgeschneiderte Lösung zur Verfügung, die unseren Konsumenten- und Apothekenfokus sowie Innovations­anspruch unterstreicht und uns neue Möglichkeiten intelligenter, datenbasierter Abverkaufsmaßnahmen ermöglicht.“

Und Patrick Dainese, Geschäftsführer marktguru, ergänzt: Neben unseren „marktguru Audience“-Datenlösungen spielen unsere neuen, kundenindividuellen ‚Mobile Cashback Couponing‘-Lösungen eine wichtige Rolle in unserer Strategie, mit innovativen Digitaltechno­logien, hochwertigen Daten- und Zielgruppen-Insights und unserer Marketingexpertise alle Kanäle, Medien und Disziplinen der Verkaufs­förderung in leistungsstarken Lösungen und Tools für die werbe­treibende Industrie zusammenzuführen. Umso mehr freuen wir uns, dass STADA als First Mover auf unser neuestes Lösungsangebot setzt und gemeinsam mit uns den Proof of Concept antritt.“

Über die STADA Arzneimittel AG

Die STADA Arzneimittel AG hat ihren Sitz im hessischen Bad Vilbel. Das Unternehmen setzt auf eine Zwei-Säulen-Strategie bestehend aus Generika, inklusive Spezialpharmazeutika, und verschreibungsfreien Consumer Health Produkten. Weltweit vertreibt die STADA Arzneimittel AG ihre Produkte in rund 120 Ländern. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte STADA einen bereinigten Konzernumsatz von 2.608,6 Millionen Euro und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 625,5 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2019 beschäftigte STADA weltweit 11.100 Mitarbeiter.

Über marktguru
marktguru ist das führende integrierte Online-Prospekte- und Cashback-Angebot in Deutschland und Österreich. Als Einkaufsplaner und -helfer liefert die Verbraucherplattform (App und Portal) über 4,2 Millionen monatlich aktiven Nutzern aktuelle Informationen (Prospekte, Angebote und Aktionen) von Top-Marken aus allen relevanten Bereichen des täglichen Bedarfs und kombiniert diese mit innovativen Nutzerservices und einem leistungsstarken Cashback-System für ein smartes Einkaufen mit attraktiven Sparmöglichkeiten.
Redaktionell aufbereitet, finden Nutzer besonders schnell die gewünschten Inhalte, blättern in Prospekten und bereiten mit Hilfe von Einzelangeboten und der Merkliste ihren nächsten Einkauf vor. Ob Geschäfte in der Nähe, Öffnungszeiten oder saisonale und themen­bezogene Produkte – marktguru liefert Inspiration, steuert Kaufimpulse und macht den Werbeerfolg schließlich direkt messbar.
Durch die parallele Integration von Angeboten in der App und in TV-Werbung bietet marktguru Handelskunden, Brands und Markenartiklern eine einzigartige Kommunikationsmöglichkeit. Buchbare Werbeformen wie die Teaser Ad, Interstitials und Push Notifications unterstützen diesen Prozess. Hier ermöglicht marktguru die zielgruppengenaue Ansprache: nach Region, Nutzerverhalten und vielem mehr.
marktguru ist ein Angebot der marktguru Deutschland GmbH (München), die mehrheitlich ein Tochterunternehmen der SevenOne Media GmbH ist. Mehr dazu unter: https://www.marktguru.de/.  

Pressemitteilung als PDF

Bildmaterial

Stada Cashbot laptop

Stada Cashbot laptop und phone

Beate Rosenthal | CMO Stada Germany

Patrick Dainese | Gründer und Geschäftsführer marktguru Deutschland & Österreich