Boom bei digitalen Prospekten, Cashback und kundenindividuellen Shopper-Marketing-Lösungen:

marktguru wächst im Corona-Jahr 2020 im hohen zweistelligen Bereich

  • Digitale Umsätze mehr als verdoppelt
  • Produktinnovationen und Multiscreen-Produkte treiben Nachfrage nach marktguru Lösungen
  • Signifikanter Ausbau des Neu- und Bestandskunden­geschäfts

München, 03. Mai 2021. marktguru hat 2020 eines der erfolg­reichsten Geschäftsjahre seiner Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Der Münchner Shopper-Marketing-Spezialist konnte im zurückliegenden Corona-Jahr umfangreich von der sich beschleunigenden Digitalisierung der Marketing- und Absatzförderungsmaßnahmen von Konsumgüterherstellern und Handel profitieren und seine Marktposition als führender Anbieter von integrierten Online-Prospekt- und Cashback-Angeboten im DACH-Raum weiter stärken. Für 2021 geht marktguru von einer Fortsetzung seines dynamischen Wachs­tums aus.

Die Einkaufsplanung und -vorbereitung der Verbraucher hat sich 2020 pandemiebedingt weiter in die digitalen Kanäle verlagert. Marketing und Verkaufsförderung der Konsumgüterindustrie und des stationären Handels sind dieser Verbraucherbewegung gefolgt, wie die Geschäftsentwicklung bei marktguru zeigt: Mit einem Umsatzplus von rund 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr konnte das Wachstum einmal mehr deutlich gesteigert werden. Wachstumstreiber waren dabei erneut die digitalen Services und Lösungen, deren Umsatz sich im Jahresverlauf mehr als verdoppelte (+129 Prozent). Als Outperformer in diesem Bereich und erneut umsatzstärkstes Produkt erwiesen sich einmal mehr die digitalen Prospekte, die marktguru über die letzten Jahre hinweg konsequent mit hochwertigen Location-based-Services zu leistungsstarken Abverkaufsplattformen weiter­entwickelt hat.

Auf Kundenseite besonders gefragt waren im vergangenen Jahr datenbasierte Audience- und Multiscreen-Lösungen, die die Münchner Digitalisierungsspezialisten gemeinsam mit Seven.One Media, dem Vermarkter der Seven.One Entertainment Group anbieten: So wuchs die Zahl der Werbetreibenden aus der Konsum­güterindustrie und dem Handel, die auf zielgruppenspezifisch aus­steuerbare Kampagnenlösungen aus Digital, Mobile und (Addres­sable) TV setzten – die in der Pandemie am intensivsten genutzten Medien und Kanäle –, um über 100 Prozent. Hinzu kamen kunden­individuelle Shopper-Marketing-Lösungen wie der neue marktguru „Cashbot“ und das klassische Cashback, das im vergan­genen Jahr von Agenturen verstärkt in die Kampagnenstrategie und -pläne integriert wurde. Auch das im November gelaunchte neue Online-Cashback von marktguru konnte mit Deals von über 2.000 Herstellern und Händlern vom Start weg zur sehr guten Umsatzentwicklung beitragen.

Mit deutlichen Zugewinnen sowohl im Neu- wie im Bestandskunden­geschäft konnte marktguru in 2020 seine Kundenbasis erneut nach­haltig ausbauen. Zu den Partnern des Unternehmens zählen die markt­führenden Brands aus Branchen wie bspw. FMCG sowie die Top-Handelsunternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Consu­mer Electronics, Home & Garden und viele mehr.

Für weiteres Umsatzwachstum im laufenden Geschäftsjahr plant marktguru neue App-Funktionalitäten, die neue Marketing-Touch­points schaffen und neue Kampagnenkonzepte ermöglichen, sowie den weiteren Ausbau seines Lösungsportfolios in den Bereichen kundenindividuelle Kampagnen, Zielgruppen-Produkte sowie Kunden­bindung. Darüber hinaus verstärkt das Unternehmen sein Engage­ment in branchenweiten Gattungsmarketing-Aktivitäten.

„2020 war ein weiteres sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für uns“, erklärt Dr. Marc-Etienne Geser, Geschäftsführer marktguru. „Der nachhaltige und durch die Pandemie verstärkte Shift in die digitalen Kanäle hat unser Wachstum signifikant angeheizt. Mit dem früh­zeitigen Ausbau unseres Portfolios durch leistungsstarke, daten­basierte Multiscreen-Produkte und flexibel skalierbare kunden­individuelle Promotion­lösungen haben wir die perfekte Grundlage geschaffen, um optimal von den veränderten Kunden- und Markt­bedürfnissen zu profitieren und die Budgetverlage­rungen der Her­steller und des Handels maß­geblich mitgestalten zu können. Diesen Kurs wollen wir 2021 fortsetzen und damit weitere Marktanteile gewinnen.“

Über marktguru

marktguru ist der Spezialist für leistungsstarke Shopper-Marketing-Lösungen und Betreiber der gleichnamigen, vielfach prämierten Smart-Shopping-App, die zu den beliebtesten und meistgenutzten Ve­r­braucher-Services im deutschsprachigen Internet zählt.

Als maßgeblicher Marktgestalter bei der Digitalisierung des Shopper Marketings und innovativer 360-Grad-Lösungspartner beim PoS-Marketing eröffnete marktguru Herstellern und Händler den Zugang zu einer der reichweitenstärksten und attraktivsten Shopper Communitys in Deutschland und stellt seinen Kunden ein vielseitiges Kampagnen­instrumentarium zur Verfügung, das von der Kaufincentivierung über Cross- und Upselling bis zu unternehmensindividuellen Promotions zur Kundenbindung reicht. Das mehrheitliche Tochterunternehmen der Seven.One Media, des Vermarkters der Seven.One Entertainment Group, verfügt über ein exklusives Multiscreen-Mediaangebot (Digital: Online, Mobile und App, TV: klassisches TV und Addressable TV), mit dem über die eigene Plattform in Kombination mit den reichweiten­starken TV- und Digitalangeboten der ProSiebenSat.1 Gruppe bis zu 60 Millionen Konsumenten monatlich erreicht werden können. Für die klassischen und programmatischen Mediakampagnen können viel­fältige Werbeformaten und -formen gebucht werden, die sich von Digitalprospekten und Cashback über datenbasierte Display- und Videowerbung bis zu co-branded (Addressable) TV-Spots und kunden­individuellen Custom Clearing Solutions („Cashbot“) und vielen mehr erstrecken. Diese werden von marktguru auf der Grundlage umfang­reicher und hochwertiger Insights in das Kaufverhalten von Millionen von Konsumenten nach unterschied­lichsten Kriterien daten­basiert zielgruppenoptimiert ausgesteuert. Mit diesem Portfolio ermöglicht marktguru aus einer Plattform heraus eine leistungsstarke ganzheitliche Ansprache und Aktivierung kauffreudiger Konsumenten­gruppen in großen Reichweiten mit wirkungsvollen Kontakt­steuerungslogiken.

Zum Kundenkreis von marktguru zählen die marktführenden Brands aus Branchen wie bspw. FMCG sowie die Top-Handelsunternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Consumer Electronics, Home & Garden und vielen mehr. Mehr dazu unter: https://www.marktguru.de/.  

Pressemitteilung als PDF

Bildmaterial

marktguru Digitaler Prospekt/Tablet & Cashback/Smartphone

Stada Cashbot Desktop & Smartphone

marktguru Cashback/Smartphone

Digitales Smart Shopping mit dem neuen Online-Cashback von marktguru

Dr. Marc-Etienne Geser | Geschäftsführer marktguru Deutschland